• News
  • Angebote
  • Aktionen
  • Info

 

Kinderrechte wollen Wurzeln

Kinderrechte wollen Wurzeln.
Nachhaltige Entwicklung auch.

Mit diesem Motto starten wir in den Herbst und laden dich ein zu pflanzeln und damit ein Zeichen für die Kinderrechte und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs) zu setzen!

Die Pflanzaktion läuft von 20. September dem Beginn der SDG Aktionswoche, bis zum Tag der Kinderrechte am 20. November. Damit wollen wir Bewusstsein schaffen und die Politik dazu auffordern Nachhaltigkeit bei uns zu verwurzeln.

Klicke hier um dir das Video dazu anzuschauen! 

 

Pflanzaktion - Kinderrechte wollen Wurzeln

Am 8. Oktober haben auch wir eine Pflanzaktion für die Kinderrechte und nachhaltige Entwicklung organisiert. Gemeinsam mit Schüler/innen aus dem Stiftsgymnasium Seitenstetten, Jungscharkindern der Pfarren Seitenstetten und St. Michael am Bruckbach und unserem Weihbischof Leichtfried wurden heimische Obstbäume und Sträucher gepflanzt.

Neben dem gemeinsamen Pflanzeln gab es Workshops zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), den Kinderrechten, der Papstenzyklika Laudato Si`. Außerdem wurden gemeinsam Samenbomben gebastelt, um auf den Schutz der Insekten aufmerksam zu machen. Abschließend spendete Weihbischof Leichtfried seinen Segen für die gepflanzten Bäume und Sträucher und sprach bestärkende Worte für den Einsatz für unsere Umwelt, unser Klima und die Kinderrechte aus. 

Unterstützt wurde die Aktion außerdem von der Gärtnerei Bognerhof und dem Jugendhaus Schacherhof.

 

Hol dir dein Pflanzpaket zu den Kinderrechten!

Bestell dir dein Pflanzpaket für die Jungschargruppe mit Kressesamen, Gruppenstunde zu den ökologischen Kinderrechten, Gottesdienstvorschlag, Aktionspostkarten und Tipps und Tricks zum Pflanzeln.

Schreib dafür ein E-Mail mit dem Betreff Pflanzpaket Kinderrechte an das Jungscharbüro der Diözese St. Pölten stp.jungschar@kirche.at.

Hinweis: 1 Paket genügt für eine Gruppengröße von 15 Kindern.

Materialien zum Download:

  • Du findest alle Materialien zum Download und weitere Informationen zur Kampagne hier.
  • Methoden zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung findest du hier
  • COVID-Anpassungen der Methoden sind hier.

 

Kreative Pflanzideen

Werde kreativ beim Anpflanzeln und poste deine Ideen auf Social Media mit #kinderrechtewurzeln

Während der Aktion werden wir mit euch immer wieder kreative Pflanzideen für die Kressesamen teilen. Folgt uns dafür einfach auf Facebook und Instagram.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kressekopf? Hol dir die Anleitung dazu auf Seite 9. bei unseren Tipps für eine Pflanzaktion!


Pflanzaktion - Kinderrechte wollen Wurzeln

Kressekopf