• News
  • Info
  • Angebote
  • Aktionen

Thomas Banasik

Enns-St. Laurenz, Referent für die Dreikönigsaktion (Unterstützung der Pfarren bei der Sternsingeraktion, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Veranstaltungen)

Ich heiße Thomas Banasik, bin im schönen Jahre 1987 geboren und komme ursprünglich aus der Pfarre Enns – St. Laurenz, in der ich viele Jahre ehrenamtlich Ministrant/innenleiter und Jugendleiter war. Dabei durfte ich auch die Anliegen der Kinder und Jugendlichen im Pfarrgemeinderat einbringen. Nach einigen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in der Diözesanjungschar Linz, führte mich ein Auslandsjahr im Zuge meines Studiums der Rechtswissenschaften nach Lima/Perú. Die Kultur eines anderen fernen Landes, aber auch die Herausforderungen der Menschen in Ländern des globalen Südens verstärkten mein Interesse für Entwicklungszusammenarbeit. Die Katholische Jungschar war und ist für mich ein Raum, in dem viele unterschiedliche Menschen zu einem bunten Haufen zusammengewürfelt werden, aber jeder individuell so sein darf wie er/sie ist. Die Arbeit in den regelmäßigen Gruppenstunden vermittelt gemeinschaftliche christliche Werte. Mich freut es mich besonders, dass ich nunmehr seit 2012 meine Interessen Jungschar und Entwicklungszusammenarbeit hauptamtlich als Referent für die Dreikönigsaktion verbinden kann. In diesem Bereich bin ich Ansprechperson für all deine Anliegen rund um die Sternsingeraktion, für die Finanzabwicklung verantwortlich und auch immer dabei, wenn es um Medien wie Radio, Zeitung oder TV rund um die Sternsingeraktion geht. Wenn du Fragen zum Sternsinger/innen-Dankekino oder zu anderen Veranstaltungen wie "Gold, Weihrauch & Planung" hast, dann bist du auch bei mir richtig! Ich freue mich, wenn wir uns im Jungscharbüro oder auf einer Veranstaltung persönlich kennenlernen oder du dich mit deinen Anliegen, Vorschlägen und Wünschen bei mir meldest.