• News
  • Info
  • Angebote
  • Aktionen

Sternsingen

Mit der Dreikönigsaktion hat die Katholische Jungschar ein professionelles Hilfswerk eingerichtet, um unserer gemeinsamen Vision von einem Leben in Würde für alle Menschen dieser Erde ein Stück näher zu kommen.

Der Grundstein für solidarische Nächstenliebe wird in den österreichischen Pfarren gelegt. 85.000 Kinder und 30.000 Erwachsene setzen ein wirksames Zeichen für eine gerechte Welt. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken dass rund 500 Projekten in ca. 20 Ländern des Südens partnerschaftlich unterstützt werden. Somit erreichen dies Spenden der besuchten Österreicher/innen jährlich eine Million Menschen.

weitere Information zur Dreikönigsaktion

Details zur Planung in der Pfarre

 

Bildungsangebote zum Vorbereiten der Kinder in der Pfarre

Du sollst die Kinder auf die Sternsingeraktion vorbereiten, und hast selbst aber nicht genug Ahnung davon?! Dann eilt hier Hilfe heran!Wir sind nämlich mit jeder Menge Material und Wissen „on Tour“! Kinder sollen beim Hausbesuch nicht unvorbereitet sein, deswegen gibt es hier für euch mehrere Angebote.

Projektpartner/innen-Besuch

Sternsingen on tour

Länderkoffer


Diözesanes Dankeschön für alle Sternsinger/innen

Für uns als Kath. Jungschar ist es ausgesprochen wichtig, dass Sternsingen auf ehrenamtlicher Basis passiert und Kinder keinesfalls dafür mit Bargeld belohnt werden sollen. Belohnung für die getane Arbeit der Kinder und Begleitpersonen ist uns aber sehr wichtig.

Deswegen gibt es für Pfarren die Möglichkeit, Dankgeschenke für Kinder zu bestellen (am Bestellschein). Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Pfarrbegleiter/innen mit einem Dreikönigstee oder Dreikönigskeksen Danke zu sagen.

Zusätzlich bieten wir einen Kinobesuch nach der Sternsingeraktion für Kindergruppen an. Zu den Details geht 's hier!