• News
  • Angebote
  • Aktionen
  • Info

 

Schreib mit uns wos Neix!

Kreativer Kopf mit flinken Fingern gesucht. Das Jungschar-Magazin Neix braucht frischen Wind auf seinen Seiten. Interesse? Dann komm am 10. April von 9-17 Uhr nach St. Pölten zur Schreibwerkstatt - Anmeldung bis 6. April unter: stp.jungschar@kirche.at

Goodies: Tipps rund ums Schreiben und ein Mittagessen.

Du hast Lust bekommen bei der Neix-Schreibwerkstatt dabei zu sein, hast aber noch Fragen dazu?

Dann möchten wir dir einige hier gleich beantworten:

  • Wie oft kommt das Neix heraus?
    Das Neix wird nun zwei Mal pro Jahr herausgegeben, einmal gleich zu Beginn des Jungscharjahres und einmal am Beginn des zweiten Semesters mit Inhalten, die du auch für euer Jungscharlager brauchen kannst.

  • Wie oft findet eine Schreibwerkstatt statt?
    Um die beiden Hefte zu verfassen, werden wir uns in Zukunft immer zwei Mal im Jahr treffen - einmal so wie jetzt, im April und einmal im Herbst.

  • Kann ich auch nur bei einer Schreibwerkstatt dabei sein?
    Sicher! Wenn du Lust hast, kannst du aber auch gerne zur nächsten kommen oder sogar Teil des Redaktionsteams werden.

  • Wie ist der Ablauf der Neix-Schreibwerkstatt?
    Am Vormittag gibt es ein Kennenlernen des Neix und der Teilnehmer/innen, sowie Tipps und Tricks zum Schreiben und Recherchieren. Vor dem Mittagessen sammeln wir noch Ideen zu den Artikeln und entscheiden gemeinsam über die konkreten Heftinhalte.

    Am Nachmittag erfolgt eine Aufteilung der Artikel an die Teilnehmer/innen und dann geht es schon direkt los! Alle Teilnehmer/innen recherchieren, schreiben, führen eventuell auch gleich telefonisch Interviews etc., entweder alleine, oder auch zu zweit. Je nachdem, wie weit jeder/r einzelne bzw. jede Kleingruppe kommt, sind die Artikel dann schon fertig und werden zum Korrekturlesen weitergegeben, oder man verleiht dem ganzen Zuhause noch den letzten Schliff.

    Um 17 Uhr werden wir uns nach einem ausgefüllten, lustigen und erfolgreichen Tag verabschieden und auf einen großartigen Tag zurückblicken.

 

Du hast noch weitere Fragen?

Dann schreibe mir einfach: c.hofer@kirche.at