• News
  • Angebote
  • Aktionen
  • Info
 

Sternsingen - aber sicher!

Das Sternsingen, wurzelt in der Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu, ist traditioneller Brauch seit dem Mittelalter und wurde wiederbelebt von der Kath. Jungschar. Diese lange Erfolgsgeschichte wird auch nicht von der Coronakrise gestoppt. "Sternsingen- aber sicher!" bedeutet, dass die Sternsingeraktion heuer mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt wird.

 

Infos zum Treffen findest du hier und zu Vorbereitungsmethoden für die Aktion hier.

 

Sehr herzlich laden wir dich diesbezüglich auch zu unserem nächsten Online Sternsingen-Austauschtreffen am 11. Dezember (16:00-18:00 Uhr) ein.

 

Bitte melde dich per Mail an stp.jungschar@kirche.at an!

 

 

 

Jungscharideen für zu Hause

Mit der neuen Verordnung der Bundesregierung, die am 03. November in Kraft getreten ist, ist die Durchführung von Mini- und Jungscharstunden untersagt!

 

Damit auch in dieser Zeit das Jungschargefühl lebendig bleibt, haben wir für euch Methoden für Online Gruppenstunden und Ideen für zu Hause gesammelt.

 

Alle Angebote findest du hier!

Nikolausfeier

Der 6. Dezember gehört dem Hl. Nikolaus, dem Schutzpatron der Kinder.

 

Mit dem Lockdown bis zum 6. Dezember können die gewohnten Nikolausbesuche nicht stattfinden. Das herannahende Nikolaus-Fest hat die Bundesregierung nun aber dazu bewogen, die Ausnahmen für die Ausgangsbeschränkung klarer zu definieren: - Die "beruflichen Zwecke", zu denen das Haus verlassen werden darf, umfassen auch ehrenamtliche Tätigkeiten - wie etwa den Nikolausbesuch.

 

Hier gibt es Näheres zu den Auflagen bei einer Durchführung sowie Alternativmodelle.

 

Wir haben auch einen Feiervorschlag (inkl. Ablauf und zusätzlichen Materialien) für eine Nikolausfeier im Familienkreis (ohne Nikolaus) ausgearbeitet.

COVID-19 Maßnahmen

Hinweise zu Corona Maßnahmen, Stand 04. November

mehr
News