Spiel, Spaß und Power

Das Spielen hat für Kinder einen großen Stellenwert!

Das Spiel ist nicht einfach nur etwas Nebensächliches. Es hat große Bedeutung für die persönliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Wenn Spiele Platz in der Gestaltung der Gruppenstunden finden, dann tragen wir gleichzeitig zur positiven Entfaltung der Kinder bei.
Wir richten dabei den Blick auf die Spiele, die Kinder in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen. Aber es geht nicht nur darum, Spiele einzusetzen, um etwas zu erreichen, sondern den Kindern Zeit zum Spielen zu geben, um des Spieles willen.


In der Jungschargruppe haben wir besondere Möglichkeiten, Spiele in ihrer Bedeutung zu heben. Das Wegfallen des Leistungsdrucks, sowie die größere Anzahl Gleichaltriger bietet großen Chancen für lebendiges Miteinander. Das Spiel bereichert wesentlich die Entwicklung der Kinder, ihr Verhalten, das Gruppenklima und letztlich auch ihre Lebensweise (= Ausbildung von Wertvorstellungen, soziales Lernen). Die Ziele und Wertvorstellungen der Jungschargruppe stehen in engem Zusammenhang mit den eingesetzten Spielen.
Das heißt, dass wir als Gruppenleiter*innen durch die Auswahl der Spiele eine bestimmte Lebensweise vermitteln. Der*die Gruppenleiter*in muss sich bewusst sein, welchen Inhalt, welches Ziel ein Spiel hat bzw. welche Erfahrungen und welche inhaltliche Auseinandersetzung den Kindern dadurch möglich werden.
Spielen kann auch religiöses Tun sein, wenn das innerlich Erlebte, von dem ich in meinem Leben betroffen bin (Staunen, Freude, Trauer, Wut, ...) zum Ausdruck kommt.


Wichtig: Für jedes Spiel soll das Prinzip der Freiwilligkeit und Selbstbestimmung gelten.

Viel Freude beim Ausprobieren! 

Handreichung des Schulungsteams der Kath. Jungschar St. Pölten (PDF)

 

Vier Kinder haben ihre Hände aufeinander gelegt.

Credit: Pixabay