Kaleidio

Mehrere Kinder spielen draußen ein Spiel. Sie haben die Augen geschlossen bzw. verbunden und lächeln.

Credit: Wischenbart

Kaleidio was ist das?


Das Kaleidio ist das größte Jungschar- und Ministrant*innenlager Österreichs, veranstaltet von der Katholischen Jungschar Österreichs - für Kinder aus Österreich und Südtirol.  Am Kaleidio verbringen die Gruppen eine Woche gemeinsam mit anderen bei Spiel, Spaß, Austausch, Abenteuer, Kennenlernen und allem was sonst noch so zu einem guten Miteinander gehört.

Getragen wird es vom Engagement unzähliger ehrenamtlicher Helfer*innen, deren Ziel es ist den Kindern eine tolle Zeit zu ermöglichen, so wie man es vielleicht vom eigenen Jungscharlager kennt, nur in einen größeren Maßstab.

Kaleidio, das größte Jungschar- und Ministrant*innenlager Österreichs

Nach einer langen Pause österreichweiter Großveranstaltungen seit Ende der 80er, fand 2014 das erste Kaleidio mit 1200 Teilnehmer*innen und über 300 Helfer*innen in Linz statt. Dort konnten die Kinder die Erlebniswelten erkunden, Experimente durchführen, biblischen Figuren begegnen, Linz bunter machen und in einer eigenen Stadt der Kinder verschiedene Berufe ausprobieren. Es gab große Shows bei denen sich alle trafen und eine Messe in einem fast vollen Linzer Dom. Und immer war es schön, das Gemeinsame zu spüren und gleichzeitig zu sehen, wie unterschiedlich Jungschar aussehen kann.

Im Juli 2019 durften wir in Schwaz in Tirol die zweite Auflage des Kaleidio erleben. Wieder strömten aus allen Ecken und Enden Österreichs und Südtirol über 1000 Teilnehmer*innen und hunderte Helfer*innen herbei. Eine Woche lang standen die Kinder in der Mitte und konnten das Abenteuer Demokratie erleben, am Planeten Experimentalia forschen oder in einer der anderen Erlebniswelten Spiel, Spaß und Abenteuer im großen Stil erleben. Bei der gemeinsamen Messe im Stadtpark wurde aus vollem Herzen gesungen und gefeiert und es war deutlich, was im Jungscharlied gemeint ist, wenn es heißt: "Es ist schön, solche Freunde zu haben..". Hier gibt es Eindrücke in Film und Bild.

Die Geschichte des Kaleidio wurde 2022 weiter geschrieben. Von 10.-16. Juli 2022 wureden erneut Begeisterung, Abenteuer und Gemeinschaft in einem Ort gebündelt spürbar - dieses Mal wieder in Oberösterreich und zwar im schönen Steyr.

Alle Informationen zur Veranstaltung sowie einen Rückblick auf das Kaleidio 2022 findest du hier.